Blumenpflege

Hier können alle allgemeinen Themen gepostet werden sowie alles andere...

Moderatoren: Schoenheits-Experten, Paket1

Blumenpflege

Beitragvon Buerzel » 09.07.2010, 14:42

Hallo alalaesamt, vielleicht sind ja die einen oder anderen Leute mit grünem Daumen hier im Forum unterwegs, darum frag ich eifnach mal:
DIe Erde in meinen Balkonkästen trocknet furchtbar schnell aus, kein Wunder, wenn da den ganzen Tag die Sonne draufknallt... Wenn ich morgens alles gieße (bin lange auf der Arbeit), lassen die Blümchen abends schon die Köpfe hängen, auhc wenn sie sich über Nacht nach erneutem Tränken dann wieder berappeln. Außerdem nimmt die Erde kaum Wasser auf, wenn sie so pulvertrocken ist, das läuft größtenteils sofort durch (auf die Terrasse von meiner doofen Nachbarin, hehe)und das ist ja auch nicht der Bringer...

Kennt ihr Tricks, mit denen die Erde nicht so austrocknet?
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Buerzel

Re: Blumenpflege

Beitragvon wonderwoman » 09.07.2010, 15:23

Ja das ist blöd, wenn die Sonne so direkt auf die Erde scheint. Und wehe man gießt dann mal 1 oder 2 Tage gar nicht... Hochwertige Blumenerde hält die Feuchtigkeit besser (Hat nich so viel billigen Torf drin, der schnell trocknet), da lohnt sich der höhere Preis auf jeden Fall!
Es gibt auch Schalen für Balkkonkästen, die fangen das Wasser auf, das durchläuft (Dann ärgesrt du deine Nachbarin auch nicht mehr :D ) und die Erde kann das im Lauf des Tages aufnehmen. Oder du stellst die Kästen mal für ein paar Stunden in die Badewanne, damit die Erde sich wieder richtig vollsaugen kann.
wonderwoman

Beitragvon MissTwinkle » 09.07.2010, 15:56

Hallo! :-) Ich habe zwar absolut keinen grünen Daumen und töte jede noch so schöne Pflanze aus Versehen, aber ich versuche es trotzdem mal, dir einen kreativen Tipp zu geben. Hoffentlich gehen die Blümchen dann nicht wegen mir ein! :mrgreen:
Es gibt doch so spezielle Kügelchen, die man zur Erde gibt, die das Wasser speichern sollen. Damit trocknen dann die Pflanzen wohl auch nicht so schnell aus. Ansonsten find ich den Tipp mit dem Schälchen super, das machen meine Großeltern auch immer und die haben keine Probleme damit. ;-)
MissTwinkle

Beitragvon Kate78 » 13.07.2010, 08:51

Ich habe auch mal gehört, dass es an der Blumenerde liegen kann, wenn sie kein Wasser aufnimmt. Vielleicht wäre aber so ein Bewässerungsteil was für Dich http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0004758&produkt=3-Bewaesserungskegel
Kate78

Zurück zu Allgemeines - Klatsch & Tratsch